Dissertationsprojekte Landeskunde/Kulturstudien/Literaturwissenschaften/ Deutsch als Zweitsprache  (Prof. Altmayer)

Abdou, Rasha: Landeskunde im DaF-Unterricht in Ägypten. Empirische Studie zu subjektiven Sichtweisen von ägyptischen  DaF-Lehrenden zur Landeskunde

Agiba, Sara: Lernen als revolutionärer Vorgang. Ein Beitrag zur Untersuchung kulturbezogener Lernprozesse bei ägyptischen DaF-Lernern

Barrera, Lali (Medellín/Kolumbien): Lernerautonomie im schulischen DaF-Unterricht aus der Lehrersicht

Depta, Jörg: Herder gegen Goethe. Das Herder-Institut und die DDR-Sprachenpolitik im Ost-West-Konflikt 1951 bis 1972

Hamann, Eva (Lomé/Togo): Bologna à l'Africaine. Professionalisierung der Deutschlehrerausbildung im Rahmen der Hochschulreform im frankophonen Westafrika - Bildungsziele, Studieninhalte und Professionskompetenzen in der Germanistik und bei der Deutschlehrerausbildung

Ishag, Adil: Motivation und Einstellungen gegenüber Englisch und Deutsch als Fremdsprachen im Sudan

Krüger, Anja: Wissenschafts- und Bildungskooperation zwischen Deutschland und Afghanistan. Instrumente der deutschen auswärtigen Kulturpolitik auf dem Prüfstand

Linden, Jenny (Amman, Jordanien): Einstellungen von DaF-Lehrenden zu Kultur und Landeskunde

Magosch, Christine: Gezeichnete Geschichte(n). Comics im kulturwissenschaftlichen DaF/DaZ-Unterricht. Didaktisierung und empirische Erhebung 

Mahmoud, Karim: Der Einfluss des Deutschlernens auf die Förderung von Stereotypen und Vorurteilen am Beispiel der Situation in Ägypten 

Mashhadi, Parivash: Deutschland- und Deutschenbilder. Qualitativ-empirische Forschung zu kulurbezogenen Lernprozessen iranischer Deutschlerner

Mering, Isabell: Zwischen Tabu und Vorurteil: Grenzerfahrungen im DaF-Unterricht im arabischen Raum am Beispiel Jordanien: Eine exemplarische Analyse gesellschaftlicher, historischer und politischer  Tabuthemen

Mpieri, Maureen: Zur Integration von Zuwanderern aus dem subsaharischen Afrika in Deutschland

Münch, Janett, Anja: ‚Lupenreine Diktatur‘ vs. ‚europäische Werte‘. Die mediale Konstruktion Russlands und Deutschlands in der deutschsprachigen Medienberichterstattung 2011-2012

Rüger, Antje: „Ich will Deutschland sein". Kulturbezogenes Lernen im DaF-Studiengang an der UNAL Kolumbien

Schönfeld, Julia (Salamanca/Jordanien): Brauchen wir eine machtkritische Perspektive für das Feld Deutsch als Fremdsprache?

Sorour, Dina (Amman/Jordanien): Die Rolle des ‚kulturellen Wissens' bei der Kohärenzbildung in Leseprozessen von DaF-Lernern


Dissertationsprojekte Linguistik / Lexikologie / Textlinguistik (Prof. Fandrych)

Baccouche, Nadia: Textsortenanforderungen und Textproduktion im Germanistik-Studium in Tunesien.

Camenzuli, Denise: Der Erwerb der Verbklammerstruktur bei maltesischen Lerner/innen des Deutschen als Fremdsprache im Sekundarschulbereich

 

Iliash, Anna: Modalpartikeln in der gesprochenen Wissenschaftssprache Deutsch

Lange, Daisy: Verstehensprobleme italienischer Studierender mit der Wissenschaftssprache Deutsch.

 

 

Lober, Antje: Gesprochene Wissenschaftssprache Deutsch bei chinesischen Studierenden.

Rahn, Stefan: Wissenschaftssprachliche und diskursspezifische Anforderungen mündlicher Hochschulprüfungen an ausländische Studierende

Sedlaczek, Betina: Hör- und Hör-Sehverstehensprozesse bei der Rezeption deutschsprachiger Vorlesungen in  dominant englischsprachigen Studiengängen.

Vezjak, Suzana: "Du bist was du isst": Kommunikationsstile und Gruppenbildung in ernährungsbezogenen Onlineforen.

Abgeschlossene Dissertationen:

Gräfe, Karen: Adjektive auf -abel/-ibel, -al/-ell, -ant/-ent und -iv im deutschen Wortschatz: Eine korpusbasierte Untersuchung.

Leipniz, Luciane: Fachtermini in medizinischen populärwissenschaftlichen und fachwissenschaftlichen Texten im Kontrast Portugiesisch-Deutsch.

Matias, Julio: Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch: Eine empirische Untersuchung

Meißner, Cordula: Figurative Verben in der alltäglichen Wissenschaftssprache des Deutschen. (Abgeschlossen)


Dissertationsprojekte Angewandte Linguistik  (Prof. Tschirner)

Bülow, Andreas: Der Einfluss des Wortschatzwissens auf das Leseverstehen in Deutsch als Fremdsprache.

Burke, Myka: Kulturelle Identität, Sprache und Literatur: am Beispiel deutschsprachiger kanadischer Literatur

Ionica, Lavinia: Zur Organisation von hybriden Sprachlernprozessen mit metakognitiven
E-Lernportfolios

Kottwitz, Katharina: Höflichkeit im Deutsch als Fremdspracheunterricht

Sieradz, Magdalena: Der allgemein-wissenschaftliche Wortschatz des Deutschen. Zur korpusbasierten Ermittlung häufig auftretender Lexeme innerhalb des wissenschaftssprachlichen Wortschatzes

Slavcheva, Adriana: Textkompetenz in der gesprochenen Wissenschaftssprache Deutsch. Der Gebrauch von Konnektoren als kohäsionsstiftenden Elementen bei fortgeschrittenen Lernern

Vötter, Sebastian: wird nachgereicht

Wallner, Franziska: Kollokationen in Wissenschaftssprachen. Zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika

Chobotar, Tetyana: Output Enhancement und mentale Grammatik

Ruszó, Monika: Wortschatzerwerb im Fremdsprachenunterricht - Die Wirksamkeit des Lesens von Texten auf den graduellen beiläufigen Wortschatzerwerb von Fremdsprachenlernern

Klemm, Albrecht: Schriftliches Fehlerfeedback im Fremdsprachenunterricht: Die Wirksamkeit verschiedener Korrekturmethoden auf die schriftliche Produktion von Fremdsprachenlernern

Möhring, Jupp: Grammatikkompetenz in der gesprochenen Sprache - Eine Analyse zum Grammatikerwerb in gesprochener Lernersprache und dessen Verhältnis zu Sprachniveauskalen


Dissertationsprojekte Didaktik/Methodik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Feick, Diana: Autonomie der Gruppe: Entscheidungsdiskurs und Mitbestimmung in einem DaF-Handyvideoprojekt

Gadow, Anne: Bildungssprachliches Handeln von Kindern mit deutscher und anderer Familiensprache. Eine videobasierte Diskursanalyse zum Beschreiben und Erklären im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Jahrgangsstufe 4.

Herzig, Katharina: Handlungszielorientierung im DaF-Unterricht: Prozesse und Potenziale digitaler Lerneraktivitäten von Studierenden der Universidad de Guadalajara/ Mexiko

Markov, Stefan: Sprachlernberatung für wenig literalisierte DaZ-Lernende - eine longitudinale Untersuchung über die Möglichkeiten nicht-direktiven und direktiven Supports bei der Realisierung von individuellen Zielen

 

 

zurück