Moduleinschreibung im Wintersemester 2017/18

Infos zur Moduleinschreibung am Herder-Institut zum Wintersemester 2017/18

Überblick / Termine

Für alle DaF-Module erfolgt die Einschreibung über das TOOL . Die Zeitfenster variieren je nach Einschreibgruppe und Einschreibverfahren:

BA-Kernfach DaF, BA-Wahlfach DaF, Studierende der Wirtschaftspädagogik (Fächerkooperation): 

  • 27.9. (12 Uhr) bis 5.10. (17 Uhr): verbindliche Moduleinschreibung

BA-Wahlbereich und SQ-Modul:

  • 27.9. (12 Uhr) bis 5.10. (17 Uhr): im TOOL Angabe von Modulwünschen und Prioritäten
  • spätestens ab 6.10. (12 Uhr): Bekanntgabe der zugeteilten Module
  • ab Zeitpunkt der Veröffentlichung bis einschließlich zum 08.10.: online-Bestätigung der zugeteilten Module und damit verbindliche Moduleinschreibung und Veranstaltungswahl

MA-Kernfach DaF:

  • 27.9. (12 Uhr) bis 5.10. (17 Uhr): im  TOOL  verbindliche Moduleinschreibung

Lehramtsstudierende der Germanistik und Studierende des Lehramtserweiterungsfachs Deutsch als Zweitsprache 

  • 25.9. (12 Uhr) bis 5.10. (17 Uhr): im  TOOL  verbindliche Moduleinschreibung

ERASMUS-Studierende:

  • Für ERASMUS-Studierende erfolgt die Modulbelegung NICHT über das TOOL. ERASMUS-Studierende nutzen zur Modulbelegung bitte diesen Anmeldebogen [PDF, 106 kB] [PDF, 103 kB] und lassen sich die Teilnahme am Modul bzw. an der Lehrveranstaltung durch den/die jeweilige/n modulverantwortliche/n Professor/in bestätigen und reichen den Anmeldebogen hiernach bitte im Institutssekretariat, Raum 1013 ein.

Betreute Moduleinschreibung

Die betreute Moduleinschreibung für Neuimmatrikulierte der Geistes- und Sozialwissenschaften findet am 4. und 5. Oktober 2017 von 09.00-15.00 Uhr im Seminargebäude, PC-Pool S-01, (Untergeschoss des Campus) statt. Sie richtet sich an alle Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen sowie Lehrämter.

Modulabmeldung:

Die Modulabmeldung ist im jeweiligen Einschreibzeitraum sowie bis zum 20.10. über das TOOL möglich. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Studienbüro mit der Übertragung der Einschreibedaten von Tool nach AlmaWeb. In dieser Zeit (voraussichtlich bis zum 24.11.) können keine Änderungen vorgenommen werden.

Nach dem Datentransfer können sich die Studierenden selbstständig bis vier Wochen vor Ende der Vorlesungen in AlmaWeb von Modulen inklusive der Prüfung abmelden. Der Stichtag der letzmöglichen selbstständigen Abmeldung ist in diesem Semester der 6. Januar 2018. Nach dem Stichtag müssen Modulabmeldungen vom Prüfungsausschuss des Herder-Instituts genehmigt werden. Die Abmeldung nach Genehmigung nimmt dann das Prüfungsamt vor.


Ansprechpartner

Für fachliche bzw. inhaltliche Fragen zum Studien- und Modulangebot wenden Sie sich bitte an unsere Studienfachberatung, Prof. Dr. Claus Altmayer .

Für technische bzw. organisatorische Fragen im Hinblick auf die Modulbelegung wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen der Studienorganisation ( https://www.zv.uni-leipzig.de/studium/studienorganisation/moduleinschreibung.html ) oder an die MentorInnen der Philologischen Faktultät ( https://mentoren.philol.uni-leipzig.de ).

Für alle anderen Fragen steht Ihnen Frau Ulrike Kersting (email: ulrike.kersting@uni-leipzig.de ) zur Verfügung.



 

zurück